Landschaften von Margalef - Sant Salvador Schlucht

Höhenunterschied
Länge
2 h

Diese Route führt Sie in die Barranc de Sant Salvador [Schlucht des Heiligen Erlösers] und bringt Ihnen Zeugnisse näher zu den Gebräuchen und Nutzungen der Böden des Montsant. Sie werden eine durch die ungewöhnlichen, mit Trockenmauerwerk befestigten Terrassen modellierte Landschaft sehen, wo vor allem Oliven und Mandeln angebaut wurden. Gleichzeitig besuchen Sie auf dem Weg Orte, die Ihnen von den Lebensformen der Menschen in Margalef berichten, wie z.B. das Mas del Morerar [Maulbeerzüchter-Gut], die Cova del Ximet [Ximet-Höhle] oder die verschiedenen Strukturen zur Wassernutzung, die sich den lokalen Begebenheiten anpassen.

Diese Route bringt Sie einer alten Landschaft näher, aber sie führt Sie auch zu den aktuell vorherrschenden Aktivitäten, wie z.B. dem Wandern und Klettern, die wiederum mit dem Anbau von hauptsächlich Oliven und Pfirsichen koexistieren.

Gehen, die Landschaft der Sant Salvador-Schlucht betrachten und genießen, bringt Sie auch einem der spirituellsten Orte des Monsant näher. Oben liegt die Sant Salvador-Einsiedelei [ermita], in früheren Zeiten der Lebensort von Einsiedlern, wo später eine kleine Einsiedelei unterhalb des Felsvorsprungs errichtet wurde. Dies ist ein Ort der lokalen Verehrung und ein Raum für gemeinschaftliche Einkehr, der zu einem Ort der Erholung und für emblematische Feierlichkeiten für die Menschen aus Margalef wurde. Obwohl diese Route nicht dorthin führt, ermuntern wir Sie dazu, auch die Einsiedelei zu besuchen.

Routenbeschreibung

(1) Von der Brücke aus, die den Montsant-Fluss überquert (eher ein Bach oder trocken, A. d. Ü.), wo Sie eine alte Olivenölpresse sehen, nehmen Sie den Weg Richtung Ermita de Sant Salvador, dem Sie folgen, bis Sie auf den Pfad wechseln, der Sant Salvador anzeigt (2). Um Sie herum sehen Sie schon alte Befestigungen aus Trockenmauerwerk, die dieses abrupte und schwierige Terrain landwirtschaftlich nutzbar machen sollten. Sie gehen zwischen Lorbeerblättrigem Schneeball (Viburnum tinus) bergab, bis Sie die Schlucht durchquert haben, wo typische Ufervegetation vorherrscht und Sie viele Kirschbäume vorfinden. Kurz vor der Durchquerung gibt es einen großen Ablaufkanal am Terrassenrand, der die ganze Schlucht durchzieht und die Bodenerosion bei starkem Regen verhindert (3). Sie folgen dem Pfad bergauf und beachten die Terrassenlandschaft, wo sich alte und neue Olivenhaine abwechseln. Sie kommen nah am Mas del Morerar-Gut vorbei (4), dessen Haus aus Stein und Lehm gefertigt ist.

Der Pfad steigt an, bis Sie nach links abbiegen, um die Cova de la Roba-Höhle (5) zu erreichen, eine Felsöffnung von beeindruckenden Dimensionen, in deren Felsrissen von März bis Oktober eine Alpensegler-Kolonie nistet. Sie kehren zur Wegkreuzung zurück und gehen nun in Richtung der Cova del Ximet-Höhle. Während Sie bergab gehen, entdecken Sie die Zeugnisse der landwirtschaftlichen Aktivität, die es in der Schlucht gab, unter dem Schutz des so genannten Racó del Pablo [Paulus-Winkel], in dessen enormen Felsen häufig geklettert wird.

Sie erreichen die Cova del Ximet (6), ein für die Bevölkerung Margalefs emblematischer Erholungsort und ein wichtiger Punkt der Wassergewinnung. Von hier aus nehmen Sie den asphaltierten Weg in Richtung Margalef; Sie bleiben ca. 250 m auf ihm (7). Sie wenden sich nach rechts und gehen zwischen Olivenhainen bergab, bis Sie zu einem alten, nicht mehr genutzten Wasserbecken gelangen (8). Sie überqueren das Feld davor und nehmen den Pfad, der bergab bis zu einer Terrasse mit Apfelbäumen führt. Auf der rechten Seite liegt zwischen Felsen eine Zisterne (9), wo es immer Wasser gibt. Direkt davor können Sie ein kleines Becken sehen, das das Wasser auffing, das die Schlucht herabfloss.

Um diesen Punkt wieder zu verlassen, nehmen Sie den Weg nach Links. Sie kommen vorne am Mas del Morerar-Gut (4) vorbei, das Terrassen mit Olivenhainen und die frühere Wassernutzung zurückgewonnen hat. Sie folgen dem Weg weiter, bis ein kleines Wasserbecken (10) Ihnen anzeigt, ihren Weg nach rechts fortzusetzen; und Sie erreichen ein großes Wasserbecken in Form eines Halbmondes (11). Nachdem Sie das Becken umquert haben, folgen Sie dem Weg mitten durch die Sant Salvador Schlucht, bis Sie wieder auf dem Weg vom Anfang der Route landen, über den Sie zurück ins Dorf kommen.